Hassel bewegt uns. Wir bewegen Hassel.

Unsere Idee

Der SC Hassel bietet allen Menschen in Hassel und Umgebung vielfältige Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und dadurch ihre Fitness und ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Auch für weniger sportlich Ambitionierte bietet der SC Hassel Möglichkeiten zum geselligen Austausch, um soziale Kontakte zu knüpfen und ist somit Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger im und um den Stadtteil Hassel in Gelsenkirchen.

Unsere Prinzipien

• Wir unterstützen durch das gemeinsame Sporttreiben den friedlichen Umgang der Menschen miteinander, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Nationalität, ihrer Kultur, ihrer Religion, ihres Geschlechts oder eines Handicaps. Jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung hat in unserem Verein keinen Platz.

• Wir vermitteln durch Freizeit- und Breitensport Freude an der Bewegung. Gleichzeitig fördern wir den leistungsorientierten Sport, um durch leistungsstarke Vorbilder die Motivation für eine sportliche Betätigung zu erwecken. Darüber hinaus kümmern wir uns in besonderem Maße um die Gesundheit in unseren Präventions- und Rehasport-Angeboten.

• Wir stärken soziale Kompetenzen und fördern somit Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Selbstbewusstsein. Dabei betrachten wir Hilfsbereitschaft, Fairness, Toleranz und Respekt als Grundlage unseres Umgangs miteinander.

• Wir bieten unser Sportangebot grundsätzlich für alle Altersgruppen an, wobei wir der Förderung der Jugend einen besonderen Stellenwert beimessen.

• Wir fördern ehrenamtliches Engagement durch Qualifizierungen sowie durch Übertragung von Verantwortung. Dabei ermöglichen es die transparenten Organisations- und Entscheidungsstrukturen unseres Vereins den engagierten Mitgliedern, an unterschiedlichen Stellen Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft übernehmen zu können.

• Wir qualifizieren unsere Übungsleiter, Ehrenamtler und Trainer. Als Grundlage für erfolgreiche Arbeit im Verein nehmen sie an Lehrgängen, Fort- und Weiterbildung teil.

• Wir kooperieren mit Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen und halten freundschaftlichen Kontakt zu anderen Vereinen in Gelsenkirchen und Umgebung.

• Wir streben nach finanzieller, sachlicher und ideeller Förderung durch interne und externe Geldgeber zur zusätzlichen Finanzierung unserer Ziele, bleiben dabei aber selbstständig und unbeeinflussbar.

• Wir entwickeln bewährte Sportarten, Strukturen und Prozesse weiter, und führen diese dem Bedarf entsprechend fort. Darüber hinaus sind wir offen und bereit für Veränderungen aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen und nehmen neue Herausforderungen an. Dadurch leisten wir einen aktiven Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität in Hassel.