Trainer: Michael Breuer

Co-Trainer: Steffen Laser

Trainingszeiten: immer Montag, Mittwoch und Freitag 18:00 - 19:30 Uhr

 

 

           

Michael Breuer / B-Jugend (Jahrgang 2004 und 2005)

Michael ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder, wobei sein älterer Sohn auch in der B-Jugend spielt. Sein Stammverein ist Eintracht Erle, für den er immer noch bei den alten Herren aktiv ist. Bevor er die C-Jugend des SC Hassel vor über 2 Jahren übernommen hat, war er dort 10 Jahre lang Co- Trainer der 1. Herrenmannschaft, zuletzt ausschließlich Torwarttrainer und für die A-Jugend- und Senioren-Torhüter verantwortlich. Mit 18 Jahren absolvierte er einen Trainerlehrgang und betreute in der Folge eine E-Jugend-Mannschaft. Bis zu seinem aktiven Ausscheiden aus dem Seniorenbereich, hat er zudem für den FC Horst 59 gespielt.

Das B-Jugend-Alter ist eine schwierige Phase während des Erwachsenwerdens. Deshalb ist es umso wichtiger, Ernsthaftigkeit, Leistungswillen, aber vor allem Freude am Fußballspielen zu schaffen. Ohne Spaß ist keine Leistung möglich. Viele hören in dieser Altersklasse mit dem Fußballspielen auf, was sehr schade ist, zum Teil dem Erfolgs- und Leistungsdruck, jedoch vielfach auch der Trainer und Ausbilder geschuldet. Das soll aber nicht heißen, dass bei ihm Leistung und Leidenschaft nicht eingefordert wird, dass schon und unbedingt, aber nicht um jeden Preis. Die Spieler sollen Freiraum haben, sich weiter zu entwickeln.

Michael sieht seine Aufgabe darin, die Heranwachsenden auf den Seniorenfußball vorzubereiten, denn es gibt keine schönere Mannschafts-Sportart als Fußball, wie er sagt. Neben den fußballspezifischen Anforderungen fördert er teambezogenes Handeln und Denken. Spieler werden eingebunden und in Entscheidungsprozesse für das Team einbezogen, sowie Mitbestimmung ermöglicht. Er handelt nicht ausschließlich ergebnisorientiert, sondern will jeden einzelnen Spieler besser machen und das Team weiter entwickeln. Deshalb sind Positionsaufgaben auch breit angelegt und es findet keine unbedingte Positionsfestlegung statt. Die Spieler erhalten Freiheiten auf dem Spielfeld, um eigene Lösungen zu kreieren.

Wir wünschen Michael und seinem Team viel Erfolg beim Erreichen der gesteckten Ziele.

 

       

Steffen Laser / B-Jugend (Jahrgang 2004 und 2005)

Steffen ist 26 Jahre alt und fungiert seit der Saison 2020/2021 als Co-Trainer der B-Jugend. Ehemals im Jugendbereich unter anderem beim TSV Marl-Hüls und TUS Haltern aktiv, spielt er mittlerweile beim SV Bossendorf. Trotz seines jungen Alters, blickt er schon auf 8 Jahre Trainererfahrung zurück und ist mittlerweile Inhaber der B-Lizenz. In diesem Zeitraum holte er mit der E-Jugend des SV Bossendorfs den Stadtmeistertitel in Haltern und feierte mit der B-Jugend des SV Fortuna Seppenrade den Aufstieg in die Kreisliga A.

Durch abwechslungsreiches und forderndes Training versucht er die Spieler mental und körperlich weiterzuentwickeln und die Lust auf erfolgsorientierten Fußball zu steigern. Dabei ist ihm besonders wichtig die technischen Fähigkeiten zu verbessern, damit sich jeder Spieler individuell in die Mannschaft einbringen kann. Disziplin, Selbständigkeit sowie Respekt wird eingefordert und vorgelebt, damit man sowohl auf, als auch neben dem Platz als Einheit auftritt und wesentliche Werte beim Erwachsenwerden vermittelt bekommt.Weiterhin kommt auch die Mannschafts- und Individual-Taktik nicht zu kurz, um in unterschiedlichen Systemen und auf wechselnden Spielpositionen zurecht zu kommen.

Die Jugendabteilung freut sich, Steffen für das Team von Michael Breuer, der in sein drittes Jahr geht, gewonnen zu haben. Wir wünschen unserer B-Jugend weiterhin eine so positive Entwicklung und sind gespannt wohin die Reise geht.

 

 

Die B-Jugend wird unterstützt von der ALPHA-GRAPHIK Medienwerbung GmbH, eine Werbeagentur, die unter der Marke alpha-praesent® auch Werbemittel vertreibt https://alpha-praesent.de/ und der MS Arena Drinks GmbH http://www.arena-drinks.de/, die innovative Produkte für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Vielen Dank für Euer Engagement.